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Liste möglicher Vortragsthemen

  • Einführung in systemisch-konstruktivistisches Denken – als ‚reflexive Theorie für Lehrkräfte

  • Der positive Blick der Lehrkraft auf das Lernen der Schüler/innen als wichtigste Voraussetzung für erfolgreiches Unterrichten in heterogenen Lerngruppen

  • Die Veränderung von Unterricht beginnt in den Köpfen der Beteiligten! Die Heterogenität von Lerngruppen als Chance für erfolgreiche Lernprozesse sehen!

  • Heterogenitätsorientierter Unterricht aus dem Blickwinkel des Nutzens für die Schülerinnen und Schüler

  • Gemeinsam wachsen, individuell lernen, kooperativ arbeiten - in einem heterogenitätsgerechten Unterricht der Gesamtschule

  • Was bedeutet kompetenzorientierter Unterricht in der Praxis?

  • Mit Kompetenzzielen selbstgesteuert lernen - Ein systemischer Blick auf die Wege zur Implementation in den Schule

  • Der 'Klassenrat' als Mittel zur Klärung von Streitigkeiten - ein Verfahren zur Konfliktregulierung und -prävention in Klassen der Sekundarstufe I

  • Diagnostik! Und was dann? ‚Individualisierendes’ Unterrichten durch Nutzung von diagnostischen Befunden

  • Vom Fragezettel zum Dialogheft' - Anregungen zur Stärkung der Schüler-Selbstdiagnostik als Element selbstständigen und kooperativen Lernens

  • Unterricht gestalten, der der Vielfalt der Lernenden in einer inklusiven Schule gerecht wird - eine kooperativ zu bewältigende Aufgabe der Kolleginnen und Kollegen

  • Das ‚Partiturverfahren’ – ein effizientes Mittel der kooperativen Planung von heterogenitätsorientierten Lernsequenzen durch Gruppen von Kolleg/innen

  • Menschen sind verschieden – gut so! Individuelles Mathematiklernen im sozialen Kontext → heterogenitätsorientierte Unterrichtsgestaltung!

  • „Selbststeuerungslogik“ als Kristallisationspunkt für Unterrichtsgestaltung
    oder
    Anregungen, (Mathematik-)unterricht vom Standpunkt des selbstständigen Schülerlernens her zu gestalten

  • Unterrichtsentwicklung statt äußere Fachleistungsdifferenzierung – die G-8-Herausforderung an niedersächsischen Gesamtschulen zum Anlass von kollegialem Lernen im Bereich ‚Binnendifferenzierung’ machen

  • Wege schulischer Unterrichtsentwicklung - Der Fortbildungsimpuls als Störung des laufenden Schulbetriebs

  • Mein Matheunterricht – und die ‚restliche Schule’?

  • Gerne würde ich meine Schule in Richtung auf vielfaltgerechtes Lernen und inklusives Arbeiten weiterbringen, ohne mir dabei einen Frust abzuholen – wie kann ich das anfangen?

  • Lernlandkarten als Mittel der Selbststeuerung im Lernprozess – ein Element der Leistungsbewertung in Gesamtschulen?

  • Die Gestaltung ‚reicher Lernumgebungen’ für heterogenitätsgerechten Unterricht auf der Grundlage von Kompetenzorientierung - als Herausforderung jeder einzelnen Lehrkraft und der Schule als ‚System’

  • Die Unterrichtsentwicklung an integrierten Schulformen in kollegialer Kooperation weiter treiben – mit der Perspektive, dass die Schule inklusives Lernen anbieten kann

  • Die ‚Lerninsel‘ soll wachsen – Metaphern als Brücken auf dem Weg zur Gestaltung von vielfaltsbejahenden Lernen in der Schule

  • Inklusion – die große Herausforderung des Lernens für das ‚System Schule‘

Ist Ihr Thema dabei? Wenn nicht – vielleicht kann ich doch helfen. Fragen Sie ruhig an!